Kooperation mit Regelschulen

Unsere erfolgreiche kooperative Zusammenarbeit mit Regelschulen besteht seit 1997. Die Helene-Grulke-Schule hat das Konzept der Kooperation kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt:

Förderschulkinder im Bereich Geistige Entwicklung und Kinder an Regelschulen lernen und spielen miteinander an verschiedenen Regelschulen.

Wir verstehen Kooperation dabei als einen planmäßig organisierten sozialen Prozess in der Schule, der auf gemeinsamer Zielorientierung, Koordination und Kommunikation beruht. Er findet zwischen allen Beteiligten (Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie anderem Personal) und unter einem Dach statt.

In der Praxis sieht es heute so aus, dass eine unserer Klassen mit ihrem gesamten Personal und Know-how in einem Raum einer Regelschule untergebracht ist. Dort arbeitet sie mit einer Partnerklasse inhaltlich und pädagogisch eng zusammen.

Dabei erfahren sich die Schülerinnen und Schüler als gleichberechtigte Mitglieder in der Gesellschaft. Gleichzeitig erleben sie differenzierte Unterrichtsangebote in Kleingruppen. Außerdem erhalten sie nötige Hilfsmittel, Raum für Pflege sowie therapeutische Angebote.

Kooperationskonzept
Link zum Schülerblog der Koop Klasse Oyten