Unterstützte Kommunikation

Hilfe für Schülerinnen und Schülern, die nicht oder kaum sprechen können

Kommunikation ist für alle Menschen lebensnotwendig. Sie ist die Grundlage jeden Kontaktes, jeder Beziehung, jeder Interaktion. Wenn wir im Kontakt und in der Kommunikation mit anderen Menschen die Erfahrung machen, dass es sich lohnt, zu kommunizieren, sind wir motiviert, uns erneut anderen zuzuwenden. Wir erleben die Kommunikation dabei als erfolgreich, wenn wir auf unsere Umwelt einwirken können. Das wichtigste Hilfsmittel zur Verständigung mit anderen stellt für die überwiegende Mehrheit der Menschen die Lautsprache dar.

An der Helene-Grulke-Schule werden auch Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die (noch) nicht, kaum oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen. Unterstützte Kommunikation (UK) beinhaltet pädagogische und therapeutische Maßnahmen, die zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen angewandt werden. Wer nicht, kaum oder eingeschränkt über Lautsprache verfügt, erhält somit mehr Möglichkeiten auf eine effektivere Verständigung und dadurch auch Entwicklungs- und Bildungschancen.

Beratung zum Bereich „Unterstützte Kommunikation“
Info Broschüre zum Bereich „Unterstützte Kommunikation“