Unsere Sekundarstufe I

Eine Schule, viele Standorte, gemeinsame Ziele

Die Sekundarstufe I der Helene-Grulke-Schule besteht aktuell aus fünf Klassen. Diese befinden sich an den Kooperationsstandorten Ottersberg, Langwedel, Verden und Thedinghausen. Eine Klasse ist zudem in unserer Stammschule in Cluvenhagen aktiv.

Die Klassen haben dabei nicht nur eine enge Anbindung an ihren jeweiligen Standort. Ebenso wichtig ist uns der Austausch untereinander. Unsere Schülerinnen und Schüler treffen sich beispielsweise in jedem Schuljahr für gemeinsame Ausflüge. Wir planen zusammen Freizeittage und realisieren gemeinsame sportliche oder kulturelle Aktivitäten.

Wichtige Anteile der Planung übernehmen dabei unsere Schülerinnen und Schüler selbst. Dafür treffen sie sich in kleinen Gruppen und sammeln Ideen für einen anstehenden Ausflug.

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Sekundarstufe I treffen sich regelmäßig, um stufenbezogene Fragen zu klären. Sie planen gemeinsame Aktivitäten und werten sie aus. Zudem besprechen sie das Unterrichtsmaterial und tauschen es aus.

Fragen, die an einem Kooperationsstandort entstanden sind, beschäftigen uns regelmäßig auch in der gemeinsamen Runde. Das erweitert den Blickwinkel für das tägliche Geschehen in unseren einzelnen Klassen. Darüber hinaus gibt es uns immer wieder kreative neue Impulse für unsere pädagogische Arbeit an allen Standorten.