Unser Schulprogramm

Viel Qualität – wenig Bürokratie

Unser Schulprogramm soll inhaltliche Merkmale unserer Arbeit festlegen und damit eine bestimmbare Qualität definieren. Es ist schließlich das Instrument zur Entwicklung unserer Schule und das ausformulierte Handlungskonzept für unsere schulische Arbeit. Als solches bestimmt es unsere pädagogische Grundorientierung.

Das Schulprogramm schreibt bestimmte inhaltlich und pädagogisch begründete Ziele und Maßnahmen in einer Form fest, die sowohl wir selbst als auch andere überprüfen können. Grundsätzlich orientieren wir uns in unserer Arbeit an den amtlichen Festlegungen in Niedersachsen.

Diese amtlichen Festlegungen sind insbesondere:

• das Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • der Grundsatzerlass zur sonderpädagogischen Förderung
  • die Rahmenrichtlinien Abschlussstufe

Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Sammlung von Festlegungen nie fertig ist. Ergänzungen und Änderungen werden daher weiterhin dazukommen. Die Helene-Grulke-Schule ist sehr lebendig und innovativ – also muss es das Schulprogramm ebenso sein.