HSG steht auch für: Heute Schule gestalten

Von der ersten bis zur zwölften Klasse können Kinder und Jugendliche bei uns zur Schule gehen. In dieser Zeit durchlaufen sie drei Schulstufen, in denen sie nach Alter zusammengefasst sind.

Die Schulstufen an der Helene-Grulke-Schule:

• Primarstufe: Im 1. bis 4. Schuljahr absolvieren die Kinder die Primarstufe (früher Grundstufe.) Die Beschulung erfolgt dabei ausschließlich an unseren Kooperationsstandorten.
  • Sekundarstufe I: Für die Schuljahre 5 bis 9 folgt dann die Sekundarstufe I (früher Hauptstufe). Unterricht findet in dieser Stufe entweder an einem ausgelagerten Kooperationsstandort oder an der Stammschule in Achim statt.
  • Sekundarstufe II: Den Abschluss der Schulzeit stellt die Sekundarstufe II (früher Abschlussstufe) dar. Im 10. bis 12. Schuljahr erfolgt dabei die Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule und das Berufsleben. Alle Schülerinnen und Schüler in dieser Stufe besuchen währenddessen unsere Stammschule in der Achimer Steuben-Allee.