UNSERE PRIMARSTUFE

Kinder im Grundschulalter erhalten Unterricht in unseren ausgelagerten Kooperationsklassen in den Grundschulen in Völkersen, Oyten und Posthausen. Die Primarstufe der Helene-Grulke-Schule besteht aktuell aus vier Klassen an den drei Kooperationsstandorten.

Die Pädagoginnen und Pädagogen bemühen sich nicht nur um eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an diesen Standorten. Zusätzlich arbeiten sie auch als Primarstufenkollegium intensiv zusammen.

DIE SCHULE DURCH KOOPERATION NOCH BESSER MACHEN

Die Mitarbeitenden der Primarstufe treffen sich regelmäßig. Dabei sprechen sie über die Situation an den einzelnen Standorten und stellen sich gegenseitig neue Lehrmittel vor. Zudem überlegen sie gemeinsam, mit welchen Methoden und Materialien sie arbeiten und wie am besten der Übergang in die Sekundarstufe I gelingt.

Die Teammitglieder beraten sich gegenseitig bei der Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus tauschen sie sich über die Kooperation mit den Grundschulen aus.

Dabei wird deutlich, dass es Fragen gibt, die ein einzelnes Team nicht beantworten kann. Wenn aber die vielen Erfahrungen und Ideen aller Beteiligten zusammenkommen, dann finden sich oft ganz schnell neue Blickwinkel, neue Ansatzpunkte – und meist eine Antwort.

Auch der klassenübergreifende Kontakt aller Primarstufenschüler und -schülerinnen untereinander ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Wenn die Kinder in eine der Klassen der Sekundarstufe I der Helene-Grulke-Schule wechseln, dann sollen sie dort auf bekannte Gesichter treffen, mit denen sie schon in den ersten Schuljahren etwas erlebt haben.