Unser Unterricht

HGS steht auch für: Handlungsorientiert, ganzheitlich und mit allen Sinnen

An der Helene-Grulke-Schule (HGS) findet ganztägiger Unterricht statt. Die Unterrichtszeiten sind dabei den Anfangszeiten des jeweiligen Standortes angepasst. In den meisten Partnerschulen beginnt der Unterricht um 8 Uhr und endet um 14.15 Uhr. Ausnahmen sind allerdings der Schwimmtag, an dem der Unterricht um 14.45 Uhr endet, und der Freitag (Unterrichtsschluss: 13.15 Uhr). An zwei Nachmittagen in der Woche und in den Ferien bieten wir zusätzlich ein kostenloses Betreuungsangebot an.

Jede Klasse besteht aus durchschnittlich sieben Schülerinnen und Schülern. In jedem Klassenteam arbeiten zwei Lehrkräfte und zusätzlich eine pädagogische Fachkraft. Teilnehmende eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder im Bundesfreiwilligendienst wirken darüber hinaus unterstützend im Unterricht mit.

Wir unterrichten nach den niedersächsischen curricularen Vorgaben (Lehrplan) für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Dabei orientieren wir uns am individuellen Entwicklungsstand der Schülerinnen sowie Schüler und bereiten differenzierte Unterrichtsangebote vor. Zusätzlich zum Unterricht im Klassenverband gibt es verschiedene Interessensgruppen, zum Beispiel regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften.