Unsere Sekundarstufe II

Gezielte Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

Die Sekundarstufe II umfasst die Jahrgänge 10 bis 12. Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler darin gezielt auf das Berufs- und Erwachsenenleben vor. Dabei soll der Lernort Umwelt und Gesellschaft mehr und mehr den Lernort Schule ersetzen.

Die vielschichtige Vorbereitung auf die Arbeitswelt, der Erwerb unterschiedlicher praktischer Fertigkeiten sowie die Stärkung von Sozialkompetenzen haben einen hohen Stellenwert in der täglichen Unterrichtsarbeit. Einmal monatlich findet zudem ein Freizeit- und Kulturtag statt. An diesem Tag wird der Unterricht dann in die Nachmittags- oder Abendstunden verlagert.

Von großer Bedeutung sind darüber hinaus das zweiwöchige Betriebspraktikum sowie der Praxistag an der Schule. Am Praxistag können die Schülerinnen und Schüler arbeitsvorbereitende Aufgaben lernen und berufsbezogene Fähigkeiten entwickeln.