Sonne

Unsere Helene-Grulke-Schule

Wir sind eine Schule für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf.

Bei uns macht das Lernen Spaß. Wir unterstützen unsere Schüler mehr allein zu schaffen. Wir helfen eigene Ziele zu erreichen.

Haus

Du lernst bei uns mit allen Sinnen.
Du lernst Schreiben und Rechnen.
Du lernst noch viele andere Sachen.
Du lernst was wichtig für dein Leben ist.
Du wirst von uns begleitet.

Jemand liest mit den Händen Schriftzeichen in Blindenschrift

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt.
Jede Klasse hat 7 Schüler.
Jede Klasse hat 2 Lehrer
und 2 Mitarbeiter.

Ein Lehrer steht an der Tafel vor seiner Klasse

Wir haben verschiedene Angebote:

  • Lesen
  • Rechnen
  • Schreiben
  • Sachunterricht
  • Musik
Jemand schreibt eine Notiz auf einen Zettel
  • Sport, Schwimmen
  • Therapien
  • Hauswirtschaft
Verschiedene Personen haben Spaß bei Unterschiedlichen Sportarten

In der Abschluss-Stufe hast du Fächer wie

  • Beruf
  • Identität
  • Wohnen
  • Praxistag
Verschiedene Personen sitzen an einem Tisch

Wir nehmen uns Zeit für-einander.
Wir wollen mit-einander lernen.

  • Gemeinsam machen wir:
  • Projekt-Wochen
  • Ausflüge
  • Feste
  • Klassen-Fahrten
Hinweisschild

Jeder wird gehört.
Jeder kann sich mitteilen.
Wir wollen uns verstehen.
Wir gehen freundlich und offen miteinander um.
Bei uns sollen sich alle wohlfühlen.

Gruppe mit verschieden fröhlichen Menschen

Wenn du oder deine Eltern Fragen habt

könnt ihr hier anrufen:

Meike Holsten, Schulleiterin
Telefon-Nummer 04235 – 89 201

lachender smiley

Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.